Hilfe - Suche - Mitglieder - Kalender
Vollansicht: WinOnCD v10 ohne DLA oder D2D?
Roxio Deutschland > WinOnCD Produkte > WinOnCD 10 > Fragen zur Brennfunktion
Woellmi
Hallo zusammen,

nach der Installation von WOC v10 mußte ich feststellen, dass es scheinbar
keine Möglichkeit mehr gibt im UDF oder Packetwriting Format Medien zu
beschreiben.

Bei WOC v9 waren DLA und Drac To Disc (D2D) noch mit dabei.

Nun kann ich aber keine dieser Versionen vom WOC v9 Medium
neben WOC v10 installieren.

Da heißt auch meine DVD RAM medien, die ich bisher verwendet habe lassen
sich nur noch lesen. (wenigstens komme ich noch an meine Daten)

Welche Möglichkeiten gigt es neben WOC v10 DLA oder D2D zu verwenden?
pele2101
Hallo Woellmi,

ja, Du hast vollkommen recht - unter WOC 10 gibt es kein Packet-Writing-Programm mehr. Dies ist wohl dem "Sparstift" zum Opfer gefallen ...

Ich habe zwar Vista nicht, aber was ich bisher gelesen habe, nützt Windows Vista dafür eine "hauseigenes", verbessertes Packet-Writing, welches aber (auch) von Roxio bzw. Sonic entwickelt wurde.

Frage:
Es ist Dir jemals gelungen, DLA von WOC 9 zu installieren? Bei mir war nur immer D2D zugänglich, DLA konnte ich nie verwenden ...

In Bezug auf Deine DVD-RAM-Rohlinge:
Dafür ist Packet-Writing die denkbar schlechteste Lösung. Und Du brauchst dafür auch gar keine Packet-Writing-Software!

Nimm einen frischen DVD-RAM-Rohling, formatiere diesen unter Vista wie eine normale Festplatte mit dem FAT32-Dateisystem - und schon kannst Du Deinen DVD-RAM-Rohling wie gewohnt benützen. Natürlich mit allen Vorteilen, welche DVD-RAM bietet, welche aber von einer Packet-Writing-Software bisher NICHT zur Verfügung gestellt werden konnten. :-)

Deine bestehenden DVD-RAM's kannst Du ja mittels dem Explorer ganz normal kopieren und somit 1:1 auf das "neue" Format übertragen. Nebenbei hast Du auch noch das angenehme Feature, daß sämtliche DVD-Laufwerke, welche DVD-RAM lesen können, auch keinen UDF-Reader benötigen, weil Du ja kein Packet-Writing verwendest. :-)

HTH!
Woellmi
Hi Pele2101,

erstmal danke für Deine schnelle Antwort.

Also ich arbeite zwar mit WOC v10, aber unter XP pro.
WOC v9 stürtzte bei zu häufig ab und mit v10 ist dies erstmal nicht so.
Irgendwie war die Welt mit WOC v6 noch um einiges besser ;-)

DLA habe ich tatsächlich nie installiert. Auf der Suche nach einer Möglichkeit
meine bisher verwendeten DVD-RAM zu beschreiben bin ich auf der Original-CD
der version 9 darauf gestoßen, und wollte ich es einfach mal neben v10 installieren.
Ha, geht nicht. :-(

Ob und wann ich auf Vista umsteige steht noch nicht fest. Darum suche ich ja nach
der besagten Möglichkeit.

Nun weiss ich wenigstens, dass es "scheinbar" unter Vista eine Möglichkeit gibt.
Aber alternativ scheint es wohl doch schwer zu werden.
Blos gut, dass es unter XP wenigstens ohne UDF Treiber möglich ist diese Medien zu lesen.
Da ich das DVD-RAM Laufwerk noch nicht so lange habe, sind auch noch nicht soviel Daten angefallen.
Aber ärgern tue ich mich schon.

In der Hoffnung, dass evtl. doch noch jemand eine Idee hat (DLA müsste es doch eigentlich
auch separat geben?), verbleibe ich mit bestem Dank.

Woellmi
pele2101
Servus Woellmi,

die Informationen von Dir werden immer besser. Ich dachte eigentlich, Du hättest Windows Vista, war ein Fehler von mir, entschuldige bitte.

Du brauchst auch unter Windows XP kein DLA oder D2D, auf auf DVD-RAM's schreiben zu können. Windows XP kann das von Haus aus! :-)

Du nimmst einfach mal eine leere DVD-RAM und formatierst diese im FAT32-System. Du wirst sehen, daß dies funktionieren wird und Du auf diese DVD-RAM wie auf eine Festplatte bzw. Disk schreiben kannst.

Wenn Du zwei DVD-Laufwerke hast, kannst Du ja die Daten dann direkt von der "alten" DVD-RAM auf die neue umkopieren. Wenn nicht, mußt Du halt eine Zwischenlösung über die Festplatte wählen.

Die Verwendung von DLA oder D2D auf einem DVD-RAM-Medium ist die schlechteste Wahl, die Du treffen kannst. Verwende die Windows-Boradmittel - und durch das FAT32-System kann man die DVD-RAM auf jedem DVD-RAM-geeigenten Laufwerk unter jede Betriebssystem lesen.

So ganz nebenbei: DLA gibt es separt zu kaufen, ja, aber die Investition von EUR 20,00 kannst Du Dir sparen, weil Du zu Hause schon eine viel bessere und sicherere Möglichkeit hast, Deine DVD-RAM's zu verwenden. Kauf Dir lieber ein paar DVD-RAM's um das ersparte Geld.

Noch Fragen? ;-)

Sag' mir bitte Bescheid, ob's (auch) bei Dir funktioniert hat!

PeLe
Dieses ist eine "Lo-Fi" Version unseres Foreninhaltes. Um die detaillierte Vollansicht mit Formatierung und Bildern zu betrachten, bitte hier klicken.
Invision Power Board © 2001-2010 Invision Power Services, Inc.