ZITAT(Ichbins72 @ May 3 2007, 03:04 PM)

Hallo,
nachdem alle meine Probleme (Absturz beim Rendern, Grafikkarte unterstützt DirectX9 und wird trotzdem abgelehnt) bisher nicht gelöst worden sind, hab ich jetzt ein neues:
Wenn ich eine VCD erstellen will und das Menübild ändere (eine .jpg-Datei aus dem Video rauskopiert), wird das Bild extrem unscharf und grobkörnig.
Bei der Videbearbeitung unter VideoWave ist das Bild unten ganz normal dargestellt, im Menü siehts aus wie ein Bild von Kandinsky.
Die Frage lautet: WARUM?
Würde mir wünschen, dass wenigtens EIN mal was bei diesem Forum rauskommt...
Das liegt an der extremen Reduktion beim VCD-Format!
Hierbei wird die Darstellung auf 352x288 Pixel reduziert, was nur noch 1/4 der DVD-Auflösung von 720x576 entspricht. Stellt man diesen "Snapshot" nun Bildschirmfüllend dar, werden die Bildpixel auf die verfügbaren Bildschirmpixel hochgerechnet. Bei einer Bildschirmauflösung von z.B. 1280x1024 würde 1 Bildpixel ungefähr 13 Bildschirmpixeln entsprechen. Das sind dann schon richtige "Bauklötze".
Um die volle Bildquallität zu erhalten, darf es halt nicht größer als im Format 1:1 dargestellt werden! Je mehr es Vergrößert wird, um so "grobkörniger" und "unschärfer" erscheint es.
Das gleiche geschieht mit Snapshots aus einem Mpeg2-Video mit 720x576 Pixeln nur halt nicht so extrem.
Für Menühintergründe sollte man daher möglichst "richtige" Fotos mit höherer Auflösung verwenden.
mfg
gebi