Hilfe - Suche - Mitglieder - Kalender
Vollansicht: MediaManager verändert Dateien
Roxio Deutschland > WinOnCD Produkte > WinOnCD 8 > WOC 8 - Organisieren
jintro
Hallo zusammen,

nach dem Update auf 8.05 funktioniert jetzt endlich der Media Manager, aber die Freude währte nicht lange:

Das Programm hat bei sämtlichen in die Datenbank aufgenommenen Dateien, das "geändert am" Datum verändert. Das ist sehr unschön, da z.B. das von mir verwendete Backupprogramm jetzt alle Dateien als verändert identifiziert und gerade dabei ist mehrere Gigabyte an Daten unnötigerweise erneut auf meine externe Backup-Festplatte zu kopieren. Das ist aus meiner Sicht ein ziemlicher Bug.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Muss ich neben dem "geändert am" Datum mit weiteren Manipulationen an meinen Daten rechnen?

Liebes Roxio-Team, muss das sein? Gibt es keine Möglichkeiten die Daten ohne Veränderung zu scannen? Das sollte doch eigentlich machbar sein. Muss ich beim Testen jeder einzelnen Programmfunktion erst mal ein Backup von meinem System machen, um sicher zu sein, dass nichts schiefgeht? Das kenne ich bisher noch nicht mal von Programmen, die als Beta-Version mit dem Hinweis "nicht für den produktiven Einsatz empfohlen" gekennzeichnet sind. Ich bin mir inzwischen nicht mehr sicher, ob ich das Backup-Programm von der WinOnCD-Suite ausprobieren sollte. Kann ich damit rechnen, dass meine Daten unbeschädigt bleiben?

Viele Grüße...
k2u
Hallo,

scheint mir dasselbe Problem zu sein: http://forumsde.roxio.com/index.php?showtopic=11

Ich finde es auch recht heftig, dass ungefragt Daten verändert werden, denn dass nur das Datum verändert wird halte ich für unwahrscheinlich...

huh.gif mad.gif

BTW: Mediamanager nutze ich gar nicht...

Viele Grüße
k2u

ZITAT(jintro @ Jan 8 2006, 08:15 PM) *
Das Programm hat bei sämtlichen in die Datenbank aufgenommenen Dateien, das "geändert am" Datum verändert. Das ist sehr unschön, da z.B. das von mir verwendete Backupprogramm jetzt alle Dateien als verändert identifiziert und gerade dabei ist mehrere Gigabyte an Daten unnötigerweise erneut auf meine externe Backup-Festplatte zu kopieren. Das ist aus meiner Sicht ein ziemlicher Bug.
pele2101
ZITAT(jintro @ Jan 8 2006, 08:15 PM) *
Hallo zusammen,

nach dem Update auf 8.05 funktioniert jetzt endlich der Media Manager, aber die Freude währte nicht lange:

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Muss ich neben dem "geändert am" Datum mit weiteren Manipulationen an meinen Daten rechnen?

Liebes Roxio-Team, muss das sein? Gibt es keine Möglichkeiten die Daten ohne Veränderung zu scannen? Das sollte doch eigentlich machbar sein. Muss ich beim Testen jeder einzelnen Programmfunktion erst mal ein Backup von meinem System machen, um sicher zu sein, dass nichts schiefgeht? Das kenne ich bisher noch nicht mal von Programmen, die als Beta-Version mit dem Hinweis "nicht für den produktiven Einsatz empfohlen" gekennzeichnet sind. Ich bin mir inzwischen nicht mehr sicher, ob ich das Backup-Programm von der WinOnCD-Suite ausprobieren sollte. Kann ich damit rechnen, dass meine Daten unbeschädigt bleiben?

Viele Grüße...

Hallo,

habe dasselbe "Problem" - auch mit einem anderen Programm.

Es gibt da eine spezielle Technik, welche zur Datei bestimmte Informationen abspeichert, um so schneller sozusagen den Überblick zu bewahren. Dadurch wird aber (leider) auch das "Geändert am:"-Datum korrigiert, da die gesammelten Informationen ja direkt an die Datei sozusagen "angehängt" werden. Die Datei selbst (also der "Inhalt") soll aber definitiv nicht geändert werden.

Sollte ich den Link zur genauen Erklärung zu dieser "speziellen Technik" wieder finden, werde ich ihn hier posten.

Grüße

PeLe
k2u
ZITAT(pele2101 @ Jan 9 2006, 01:10 PM) *
Es gibt da eine spezielle Technik, welche zur Datei bestimmte Informationen abspeichert, um so schneller

Hallo PeLe,

das klingt ja fast nach Voodoo... tongue.gif

Aber Spass beiseite, zum indizieren muss ich das Datum nicht ändern und noch viel wichtiger: Um eine DVD zu brennen muss ich nicht indizieren.

Ohne Rückfrage massenhaft Dateien des Kunden abzuändern GEHT ÜBERHAUPT NICHT, egal aus welchem Grund, sowas macht ein Virus, aber kein seriöses Programm.

Da ich das Roxio nicht unterstelle, muss es sich um einen Bug handeln! cool.gif

Deshalb wäre ein Hinweis, wie man das abstellt sehr gut (halo, roxio, haaallloo) smile.gif
pele2101
ZITAT(k2u @ Jan 9 2006, 03:47 PM) *
Hallo PeLe,
das klingt ja fast nach Voodoo... tongue.gif

Aber Spass beiseite, zum indizieren muss ich das Datum nicht ändern und noch viel wichtiger: Um eine DVD zu brennen muss ich nicht indizieren.

Ohne Rückfrage massenhaft Dateien des Kunden abzuändern GEHT ÜBERHAUPT NICHT, egal aus welchem Grund, sowas macht ein Virus, aber kein seriöses Programm.

Da ich das Roxio nicht unterstelle, muss es sich um einen Bug handeln! cool.gif

Deshalb wäre ein Hinweis, wie man das abstellt sehr gut (halo, roxio, haaallloo) smile.gif

Hallo,

nein, das ist kein Voodoo ... *g*

Der MediaManager ändert auch nicht die Datei selbst, sondern ergänzt diese um bestimmte Informationen - und deshalb wird das Änderungsdatum neu gesetzt.

Den Link kann ich leider nicht mehr liefern - das war im alten, Englischen Roxio-Forum, wo alles ganz genau beschrieben wurde. Es wurde dort aber betont, daß am Inhalt der Datei nichts geändert wird.

Ich kann Dir nur (mehr) sagen, daß es sich um keinen Bug handelt, sondern um ein Feature des Dateisystems, welches in der Vergangenheit halt noch nicht allzuoft verwendet wurde. Mittlerweile springen aber immer mehr Firmen auf diesen Zug auf - ich hab' ein Produkt von Pinnacle, welches genauso vorgeht.

Die einzige Möglichkeit ist, den MediaManger gar nicht erst zu installieren bzw. zu deaktivieren - sonst gibt's halt beim ersten Mal die "neuen" Dateiinformationen ...

Grüße

PeLe
k2u
ZITAT(pele2101 @ Jan 9 2006, 04:04 PM) *
Die einzige Möglichkeit ist, den MediaManger gar nicht erst zu installieren bzw. zu deaktivieren - sonst gibt's halt beim ersten Mal die "neuen" Dateiinformationen ...

Hallo,

ich kenne keine Notwendigkeit, für eine Indizierung die Files zu ändern, man sehe sich mal Winamp an, die können das auch, Irfan machts, Piccasa machts, ja sogar Windows kanns ohne Änderung der Files...

Und nochmal: Ohne Rückfrage Kundendaten zu ändern GEHT ÜBERHAUPT NICHT !

Achso: Ich habe den Mediamanager nicht installiert....
Und: Ich brauche das Erstellungsdatum

Und die Aussage: Da wird nichts geändert.... na woher soll ich das denn wissen, immerhin wird die Datei neu geschrieben, sonst würde das BS kein neues Datum vergeben.

Ich will gerne wissen, wo man das ausschaltet.... haaaalllo Roxio...... wink.gif

Greetings
k2u
pele2101
ZITAT(k2u @ Jan 10 2006, 09:29 AM) *
Hallo,

ich kenne keine Notwendigkeit, für eine Indizierung die Files zu ändern, man sehe sich mal Winamp an, die können das auch, Irfan machts, Piccasa machts, ja sogar Windows kanns ohne Änderung der Files...

Und nochmal: Ohne Rückfrage Kundendaten zu ändern GEHT ÜBERHAUPT NICHT !

Achso: Ich habe den Mediamanager nicht installiert....
Und: Ich brauche das Erstellungsdatum

Und die Aussage: Da wird nichts geändert.... na woher soll ich das denn wissen, immerhin wird die Datei neu geschrieben, sonst würde das BS kein neues Datum vergeben.

Ich will gerne wissen, wo man das ausschaltet.... haaaalllo Roxio...... wink.gif

Greetings
k2u

Hallo nochmals,

bei einer "Normalindizierung" werden die entsprechenden Informationen in einer eigenen Datei/Datenbank gespeichert. Bei der von Roxio (und auch anderen Firmen) verwendeten Indexierung werden diese Informationen direkt an die entsprechende Datei sozusagen "angehängt".

Windows verwendet eine "Normalindizierung", darum werden die Dateiinformationen nicht verändert. Die eingesetzte Roxio-Indizierung ist übrigens ein offizielles Feature von Microsoft, welches für Windows vorhanden ist. Keine Ahnung, warum/weshalb die das nicht selbst nützen - aber vielleicht sehen wir es ja auch nur nicht. ;-)

Wenn Du mit einem CRC-Checkprogramm die Datei vorher/nachher vergleichst, wirst Du feststellen, daß die Prüfsumme dieselbe ist und darum an der Datei selbst nichts geändert wird. Es werden, wie in einem Posting von mir weiter oben bereits erwähnt, lediglich Zusatzinformationen an die Datei angehängt - und darum bekommt das File ein neues Zugriffsdatum/-zeit.

Damit muß ich mich hier auch schon ausklinken - warum Du neue Änderungsdaten erhältst, obwohl Du den MediaManger nicht installiert hast, kann ich nicht erklären.

Grüße

PeLe
Dieses ist eine "Lo-Fi" Version unseres Foreninhaltes. Um die detaillierte Vollansicht mit Formatierung und Bildern zu betrachten, bitte hier klicken.
Invision Power Board © 2001-2010 Invision Power Services, Inc.