Hilfe - Suche - Mitglieder - Kalender
Vollansicht: mp3 ohne Tracknummer
Roxio Deutschland > WinOnCD Produkte > WinOnCD 8 > WOC 8 - Audio
hankra75
Hallo WOC 8 Fans,

meine Frage ist praktischer Natur.
Kann man die mit WOC 8 erstellten mp3-Dateien, bei denen automatisch die Tracknummer
vor den Namen gesetzt wird, auch ohne diese erstellen lassen?
Das es dafür einen Haufen andere Programme gibt, weiß ich.
Mir eht es aber darum, ohne Nachbearbeitung dieses Ziel zu erreichen.
In WOC 8 habe ich keine Option gefunden, es so einzustellen.
Vielleicht aber habe ich auch irgendwo etwas übersehen.

Wer kann mir einen Tipp geben?

Vielen Dank im voraus

hankra
pele2101
Hallo,

Frage:
Mit welcher Anwendund wandelst Du die entsprechenden Datein in das MP3-Format um?

PeLe
hankra75
ZITAT(pele2101 @ May 23 2006, 12:50 PM) *
Hallo,

Frage:
Mit welcher Anwendund wandelst Du die entsprechenden Datein in das MP3-Format um?

PeLe

Hallo pele2101,

zuerst dachte ich, nichts für ungut, aber das steht in meiner Anfrage drin.
Aber dann fiel mir ein, dass du vielleicht meinst, mit welcher Anwendung aus WOC 8?
Also ich benutze:
WOC8 - Audio - Cd's konvertieren.
Hast du eine Idee bezüglich meiner Frage?

mfg

hankra
pele2101
Hallo hankra,

ja, Du hast schon recht, daß in Deiner Anfrage steht, daß Du es mit WOC 8 machst - aber es gibt da soviele unterschiedliche Anwendungen, daß ich mir dachte, ich müßte nachfragen.

Verwende bitte anstelle von "Audio CD's konvertieren" das Programm "Sound Editor" aus der Menüleiste. Laß Dich nicht abschrecken - das sieht nämlich recht mächtig aus und in der Tat: Der Sound Editor ist wirklich äußerst mächtig. :-)

1) Wähle den Punkt "Von CD/DVD importieren" aus.
2) Unter dem nachfolgenden Fenster "Ausgabeeinstellungen" nimmst Du am besten das Format ".wav", "Stereo" mit 44100 Hz und 16 Bit-Sample. Bei einer DVD empfehle ich eine Abtastrate von 48000 Hz.
3) Klicke auf "Speichern" und Deine Musiktitel werden auf die Festplatte kopiert.
4) Anschließend klickst Du auf "Tracks/Clips exportieren", markierst in dem neu geöffneten Fenster "Clips aus Projekt verwenden" (ansonsten werden alle Musiktitel in einer einzigen Musikdatei gespeichert!) und wählst etwas weiter unten unter "Ausgabeeinstellungen" den Punkt "Bearbeiten" aus. Das neu geöffnete Fenster kommt Dir jetzt schon etwas bekannter vor - hier kannst Du Dein bevorzugtes MP3-Ausgabeformat einstellen.
5) Im selben Fenster gibt es links oben ein zweites Menü, welches sich "Dateiname/Ordnerstruktur" nennt - und siehe da, hier verbirgt sich genau das, was Du möchtest. :-) Du kannst hier die Dateien so abspeichern lassen, wie Du das gerne möchtest - probier' einfach mal ein bißchen rum und bestätigte die Eingabe durch Klick auf "OK".
6) Ins vorherige Menü zurückgekehrt hast Du nun auch noch die Möglichkeit, Deine Musiktitel mit der Gracenote-Datenbank abzugleichen oder die betreffenden ID-Tags händisch zu ergänzen/korrigieren. Du mußt dazu oben die Musikfiles auswählen und ganz unten ""Audiotags bearbeiten" auswählen.
7) Wenn Du das alles gemacht hast, klickst Du noch auf Exportieren - und Deine Musiktitle werden im gewünschten Format unter den von Dir gewünschten Dateinahmen gespeichert. :-)

Die "Anleitung" klingt komplizierter, als es wirklich ist. Wenn Du das zwei oder drei Mal machst, hast Du bestimmt schon Übung darin. Sieh' Dir auch noch die anderen Einstellmöglichkeiten an, wie z. B. den fix definierbaren Einlese- bzw. Ablageplatz der Dateien.

Du kannst unter dem obigen Punkt 2 auch gleich nach MP3 konvertieren lassen - es ist dann allerdings wichtig, daß Du die dortigen MP3-Einstellungen auch bei den Export-Einstellungen (obiger Punkt 4) verwendest, sodaß beim nochmaligen konvertieren kein Qualitätsverlust entsteht.

Mehr Tips möchte ich jetzt gar nicht hier schreiben - der Sound Editor bietet eine fast unendliche Bearbeitungsmöglichkeit von Musikfiles, die man verwenden kann, aber nicht verwenden muß.

Viel Erfolg und viel Spaß mit Deinen MP3's!

PeLe

P.S.: Solltest Du genügen Festplattenkapazität haben, empfehle ich die Konvertierung in 320 KBit-MP3's (variable Bitrate), da Du hier sowohl hörbar als auch meßbar keinen Unterschied zu einer Original-CD hast. Die variable Bitrate sollte der konstanten Bitrate generell bevorzugt werden!
hankra75
ZITAT(pele2101 @ May 23 2006, 06:51 PM) *
Hallo hankra,

ja, Du hast schon recht, daß in Deiner Anfrage steht, daß Du es mit WOC 8 machst - aber es gibt da soviele unterschiedliche Anwendungen, daß ich mir dachte, ich müßte nachfragen.

Verwende bitte anstelle von "Audio CD's konvertieren" das Programm "Sound Editor" aus der Menüleiste. Laß Dich nicht abschrecken - das sieht nämlich recht mächtig aus und in der Tat: Der Sound Editor ist wirklich äußerst mächtig. :-)
....

Hey PeLe,

das nenn ich doch mal einen hilfreichen Beitrag!

Ich werde diese Anleitung demnächst gleich mal ausprobieren, denn ich denke,
du hast mir sehr geholfen!!!

Also Kompliment

hankra

P.S. Ich lasse dann mal von mir hören....
hankra75
ZITAT(hankra75 @ May 24 2006, 10:10 AM) *
Hey PeLe,

das nenn ich doch mal einen hilfreichen Beitrag!
...

P.S. Ich lasse dann mal von mir hören....

Hallo PeLe,

ich habe den Vorschlag von dir ausprobiert und kann sagen, alles hat vorzüglich funktioniert!

Allerdings bin bei der Beschäftigung mit der Materie auf einen noch einfacheren Weg gestoßen.
Man erreicht das gleiche Ziel über Anwendungen / Music Disc Creator und hat hier den Vorteil,
das man nicht "erschlagen" wird von den Möglichkeiten des Sound Editors.

Letztendlich ist wohl egal, welches Programm man benutzt.
Eins allerdings ist mir klar geworden, nämlich das man sich vielleicht erstmal
im Handbuch Klarheit verschaffen sollte, ehe man Fragen stellt.
(Ich schreibe das im Zusammenhang mit der neuen Mode, die sich hier im
Forum breit macht: "Meckern bis der Arzt kommt....")

Also nochmals Danke für deine konstruktive Antwort!!!

mfg

hankra
Dieses ist eine "Lo-Fi" Version unseres Foreninhaltes. Um die detaillierte Vollansicht mit Formatierung und Bildern zu betrachten, bitte hier klicken.
Invision Power Board © 2001-2010 Invision Power Services, Inc.